Ungewöhnlich aber effektiv und so besonders. Seit vielen Jahren gibt es diese Benefiz-Aktion für obdachlose und hilfsbedürftige Menschen in Berlin und seit einiger Zeit nun auch unter „Dein Festmahl“ in Bremen. Im Dezember 2019 wurde Björn Martins erstmalig dazu eingeladen und um seine Unterstützung gebeten. Da ließ sich der charmante Sänger aus Bautzen natürlich nicht zweimal bitten und sagte sofort zu. Mit vielen weiteren Künstlern wie zum Beispiel Semino Rossi, Vincent Groß oder Sonja Liebing, sang und kellnerte Björn Martins dort für Menschen, für die ein Weihnachtsfest mit tollem Essen und Geschenken nicht selbstverständlich ist.

Björn: „Am interessantesten sind die Gespräche, die man mit den Menschen führt. Da wird einem erst mal richtig bewusst, wie gut es einem geht.“

Das alles so abläuft wie geplant, ist für die Organisatoren eine enorme Herausforderung. Die Menschen bekommen ein traditionelles Weihnachtsessen mit Gänsekeule, Klößen und Rotkohl. Und das schmeckt echt super! Dazu gibt es Geschenke die verteilt werden und jeder Künstler bekommt seine Zeit auf der Bühne. Alles muss koordiniert werden, damit so ein besonderer Tag für die Gäste entspannt ablaufen kann.

Am späten Nachmittag bekam dann auch Björn Martins seine Möglichkeit „Dein Festmahl“ musikalisch zu unterstützen. Er setzte mit seinem Weihnachtssong „Die schönste Zeit“ auf ein bisschen mehr Rhythmus in dieser besinnlichen Zeit. Das kam super an und der ein oder andere ließ es sich auch nicht nehmen, dazu ein bisschen das Tanzbein zu schwingen.

Björn: „Am schönsten ist es zu sehen, wie aufmerksam und dankbar die Leute sind. Man bekommt hier ein direktes Feedback, von den Menschen, denen man grad eine Freude macht und das macht diese Benefiz-Veranstaltung auch so besonders.“

Am frühen Abend ist dann 1-2-3, auch schon wieder alles vorbei. Die Künstler versammeln sich nochmal zusammen auf der Bühne und singen gemeinsam. Mit einem guten Gefühl und tollen Erinnerungen an „Dein Festmahl“, macht sich Björn Martins auf den Heimweg.

Björn: „Auf dem Weg zum Auto, begegnete ich dann noch einigen Obdachlosen, die sich nochmal sehr herzlich bei mir für den tollen Tag bedankten. Ich bin sehr gern wieder mit dabei.“